Seit dem ersten Tag meiner Ausbildung bin ich fasziniert von Schriften. Die vielen verschiedenen Fonts, mit oder ohne Serifen, ausgefallene Handschriften, dicke schwere, leichte verspielte, … Und die Wirkung, die jeweils davon ausgeht. Ach, ich könnte stundenlang nach der perfekten Schrift für eine Visitenkarte suchen. Mich verlieren in Online-Verzeichnissen und mich völlig dem scribbeln von eigenen Schriftzügen hingeben. Im Laufe der Jahre haben sich natürlich ein paar Lieblingsfonts und ein paar Alleskönner herauskristallisiert.

Ganz besonders liebe ich schon seit Jahren Handlettering und Vintage Fonts. Einladungen und Geburtstagskarten kommen von mir sehr oft so ganz individuell aber mit nichts weiter als Schrift daher. Das ist tatsächlich auch das, was mich so daran fasziniert. Es sind “nur” Buchstaben. Kein Bild, kein Icon, Farbe brauchts auch nicht unbedingt und trotzdem ist die Wirkung fantastisch. Harmonisch, verspielt, geheimnisvoll, interessant, … Was fürs Auge und mit dem richtigen Spruch auch noch was für die Seele.

Als ich die Schrifttrends für 2020 sah, hab ich innerlich einen fünf Meter hohen Luftsprung mit Schraube und doppeltem Salto gemacht. Freut euch mit mir auf: Handlettering, Simple Outlines, Nostalgic & Vintage, Elegant & Minimal

Genau mein Ding!